Prophylaxe

Hauptverursacher von Karies und Parodontitis sind hartnäckige, bakterielle Zahnbeläge. Diese haften regelmäßig an Stellen, die sich der häuslichen Zahnpflege entziehen. Diese Bakterien produzieren durch ihren Stoffwechsel Giftstoffe (Toxine), die sowohl die Zahnhartsubstanz als auch den Zahnhalteapparat schädigen.

Wichtige Faktoren, die Karies und Parodontitis fördern, sind falsche Mundhygiene und einseitige Ernährung.

Deshalb sind gute Zahnpflege und regelmäßige Kontrolle mit Zahnsteinentfernung Grundvoraussetzung für die Gesunderhaltung ihrer Zähne.

Hilfreich kann auch die Professionelle Zahnreinigung durch unsere Prophylaxeassistentinnen sein. Dabei werden die Zähne auf allen Seiten (auch in den Zwischenräumen) mit Ultraschall oder Handinstrumenten schonend und gründlich gereinigt.Hartnäckige, unschöne Ablagerungen von Genussmitteln (Tabak, Kaffee, Tee) werden mit einem feinen Sandstrahler entfernt. Es folgt eine gründliche Politur mit Gummikelchen und kleinen Bürstchen, sowie die Behandlung mit einem schützenden Fluorid-Lack.

Daneben erfahren Sie, wie man durch geringe Umstellung der Zahnputztechnik die Neubildung der bakteriellen Beläge verzögern oder sogar verhindern kann.

Nach der Behandlung fühlen sich Ihre Zähne glatt und sauber an, ein strahlendes Lächeln ist Ihnen sicher.